Meine Aktivitäten in Ludwigsfelde

Gestalten statt verwalten


Ludwigsfelder Stadtverordneter

Als Mitglied der Stadtverordnetenversammlung von Ludwigsfelde leiste ich mit meinem Know-how einen Beitrag zur Beratung und Entscheidung über aktuelle kommunalpolitische Themen.

Initiative familie in lu e.V.

Als Gründungsmitglied und Vorsitzender des Initiative Familie in LU e.V. setze ich mich aktiv für die Anliegen und Bedürfnisse von Familien in unserer Kernstadt und in unseren Ortsteilen ein.

Weihnachtsmarkt LUDwigsfelde

Alle Jahre wieder tragen wir mit unserem Familienstand zum Gelingen des Ludwigsfelder Weihnachtsmarktes bei. Unser Apfel-Zimt-Punsch ist mittlerweile eine feste Größe und beliebt bei Groß und Klein.


Familienbündnis ludwigsfelde

Als Bündnispartner des Lokalen Bündnisses für Familie in Ludwigsfelde wirke ich tatkräftig bei Kinder- und Familienfesten in und um Ludwigsfelde mit.

Ludwigsfelder Baby- und kinderbasar

Als Initiator und Mitorganisator des Ludwigsfelder Baby- und Kinderbasars liegt mir besonders am Herzen, mit dem Erlös der verkauften Sachen jährlich familienfreundliche Projekte zu unterstützen.

Märkisches Kinderdorf e.v. ludwigsfelde

Als Mitglied im Märkischen Kinderdorf e.V. setze ich mich für die Belange sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher in Ludwigsfelde ein und unterstütze die wertvolle Vereinsarbeit vor Ort.


Familie und wahlheimat

Als berufstätiger Vater von zwei Kindern
(10 und 14 Jahre) genieße ich die Vorzüge meiner Wahlheimat Ludwigsfelde, weiß aber auch um die Herausforderungen junger Familien.

Referatsleiter am lISUM, struveshof

Am Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg in Ludwigsfelde-Struveshof leite ich das Referat für Evaluation und Qualitätssicherung in der Bildungsregion Berlin-Brandenburg.

DOZENT Für antikorruption

Als Dozent für Korruptionsprävention schule ich  Führungskräfte und Antikorruptionsbeauftragte an der Landesakademie für öffentliche Verwaltung Brandenburg in Königs Wusterhausen und der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt.



Ziele

Werdegang

Pressespiegel

Publikationen